Seiten

Montag, 28. März 2016

ROTE LINSEN LASAGNE


Ich hatte schon immer eine schwäche für lasagne. Meine erste habe ich für mich und meinen jüngeren bruder gekocht, damals allerdings noch mit hilfe einer fertigsoße einer namenhaften marke und natürlich mit fleisch. Der erfolg war berauschend, von der lasagne ist nichts übrig geblieben, mein bruderherz hat praktisch die ganze auflaufform verschlungen während ich noch genüßlich an meinem ersten stück gekaut habe. Er meinte damals dies sei sein lieblingsgericht. Meine heutige version kommt ohne fleisch und fertigsoße aus und schmeckt noch viel besser als damals! Die weichen lasagne blätter in verbindung mit dem nussigen aroma der linsen und den süßen tomaten lassen einen dahinschmelzen.

Zutaten
1el kokosöl
1 zwiebel
2 knoblauchzehen
250gr linsen
400ml tomatenfruchtfleisch
250gr spinat (tiefgefroren oder frisch)
ca. 550ml wasser
lasagne blätter (aus vollkorn weizen oder reis)
ca. 20 cherrytomaten
50gr pinienkerne
ein wenig chilipulver
thymian
oregano
getrocknete petersilie 
frisches basilikum 

Zunächst den knoblauch und die zwiebel kleinschneiden und in kokosöl leicht anschwitzen. Thymian, oregano, petersielie und chili hinzugeben und eine weitere minute dünsten. Anschließend die linsen hinzufügen, gut mit der entstandenen kräuter-öl mischung verrühren und eine weitere minute bei geringer hitze anschwitzen. Danach das tomatenfruchtfleisch und das wasser dazugeben und bei geringer hitze köcheln lassen bis die linsen gar sind. Schließlich salz und das klein gehackte basilikum zugeben. 
Den tiefgefrorenen/frischen spinat kurz in heißes salz wasser geben und abgießen. 
Die auflaufform mit kokosöl einfetten und die lasagneblätter abwechelend mit der linsenfüllung und dem spinat schichten. Das ganze mit der linsenfüllung abschließen. Die cherrytomaten in häften schneiden und auf der lasagne verteilen. Schließlich die lasagne im vorgeheizten ofen auf der mittleren schiene  ca. 30-40 min backen. In der zwischenzeit die pinienkerne grob haken und in der pfanne anrösten. Die fertige lasagne mit gerösteten pinienkernen und gehakten basilikumblättern dekorieren.

SHARE:
© For Veggie Lovers. All rights reserved.
Blogger Templates by pipdig