Seiten

Dienstag, 23. August 2016

FALAFEL MIT TAHINI DRESSING


It's falafel time! Letztes jahr hatte ich in Paris das vergnüngen das falafel-sandwich meines lebens zu essen verschlingen! Die falafelbällchen im sandwich hatten durch die verwendeten kräuter eine schöne mildgrüne farbe. In verbindung mit gegrillten auberginen, dem krautsalat und dem pitabrötchen war es ein wahres genusserlebnis! Ich habe mich entschieden eine gesündere und leichtere version zu kreieren in dem ich auf das fritieren verzichte und die falafel im ofen backe; statt dem pitabrötchen verwende ich salatblätter; dazu kommt noch ein himmlisches tahini dressing. Probiert es aus, ich verspreche euch ihr werdet hin und weg sein!
















































Zutaten für die falafel
530gr gekochte kichererbsen (selbst gekocht oder aus der dose)
50gr wallnüsse
3el buchweizenmehl
2el olivenöl
1/2 zwiebel
2 knoblauchzehen
1tl natron
1/2tl backpulver
ca. 10 minzblätter
ca. 10 basilikumblätter
1 bund petersilie
1/2tl paprikapulver
1/2tl kreuzkümmel
1tl koriander
etwas pfeffer
salz

Zutaten für das tahini dressing
3el tahinipaste
2tl zitronensaft
100ml wasser
2 knoblauchzehen
1el gehakte petersilie
salz

Zunächst die zwiebel, die knoblauchzehen und die kräuter kleinhacken; die wallnüsse in der küchenmaschine zur mehl vermahlen und die kichererbsen pürieren (es muss nicht zwingend eine perfekte/homogene masse entstehen, die textur darf ruhig etwas gröber ausfallen). Nun die kräuter, die kleingehackte zwiebel und die knoblauchzehen zusammen mit dem backpulver, dem natron und den gewürzen zu der kichererbsenpaste geben. Mit salz und pfeffer abschmecken und mit den händen oder einem knetthaken zum teig verarbeiten. Falls der teig zu flüssig ist, einfach etwas buchweizenmehl hinzugeben. Mit den händen kleine runde falafel rollen und auf dem mit backpapier ausgelegtem backblech platzieren. Bei 180 grad ca.15-20min ausbacken.

Für das tahini dressing die knoblauchzehen durch eine knoblauchpresse drücken, tahinipaste, zitronensaft und wasser dazugeben und alles verrühren. Das dressing mit salz abschmecken und anschließend die gehakte petersilie unterrühren.

Zu den falafel und dem tahini dressing passen sehr gut gegrillte oder angebratene aubergine, frische tomaten, gurken, kürbiskerne oder sonnenblumenkerne.

SHARE:
© For Veggie Lovers. All rights reserved.
Blogger Templates by pipdig