Seiten

Mittwoch, 26. Oktober 2016

GEFÜLLTER BUTTERNUT KÜRBIS


Ich freue mich jedes jahr sehr auf die kürbissaison, denn es gibt soviele tolle möglichkeiten die riesen beeren sowohl herzhaft als auch süss in köstliche gerichte zu verwandeln. Außerdem ist der kürbis super gesund und enthält viele nährstoffe wie beta-karotin, vitamin A, magnesium und vieles mehr. Allerdings kann ich dem herbst an sich nur wenig abgewinnen. Es ist dunkel, es ist kalt, es ist feucht und hab ich schon erwähnt das es kalt ist?! Den herbst kann man sich dennoch versüssen, zum beispiel in dem man einen gefüllten kürbis mit buchweizenfüllung zuzubereitet und gemüttlich zuhause im warmen genießt.

Zutaten
1 butternut-kürbis (ca. 1kg)
200gr buchweizen
120gr champignons
eine kleine zwiebel
eine knoblauchzehe
eine handvoll cherrytomaten
150ml wasser
1tl tahini
oregano
kümmel
curcuma
cayennepfeffer
chilli
schwarzer pfeffer
salz
olivenöl/rapsöl

Optional
geröstete sonnenblumenkerne
basilikum

Den kürbis längs in zwei hälften schneiden, mit hilfe eines esslöffels entkernen, mit olivenöl, salz, cayennepfeffer einreiben und für ca. 1h im ofen bei 180 grad backen. Währenddessen buchweizen im verhältnis 1 zu 2 (zu wasser) kochen. Die getrockneten tomaten für 10 min. im wasser einweichen. Die zwiebel und die knoblauchzehe klein schneiden und im öl anschwitzen. Die in scheiben geschnittenen pilze hinzufügen und ca. 8 minuten anbraten. Nun die in hälften geschnittenen tomaten, die kräuter, tahini sowie den tomatenmark hinzugeben und gut vermengen. Die füllung mit wasser ablöschen und weitere 5 minuten köcheln lassen. Anschließend den buchweizen dazugeben und gut verrühren, mit salz und pfeffer abschmecken. Den butternut-kürbis aus dem ofen herausnehmen und mit der buchweizenfüllung befüllen. Optional mit gerösteten sonnenblumenkernen und basilikum dekorieren. Die restliche buchweizenfüllung in einer schale zum kürbis servieren.
SHARE:

Sonntag, 9. Oktober 2016

APFEL ZIMT PORRIDGE


Porridge ist momentan voll im trend, kaum ein instagram feed kommt ohne ein porridge foto aus. Dabei handelt es sich um keine neueentdeckung sondern schlicht und einfach um haferbrei. Diesen kennen die meisten von uns aus der kindheit. In der kalten jahreszeit gibt es nichts besseres als einen warmen, gesunden und sättigenden porridge zum frühstück. Da die zubereitung wenig zeit beansprucht eignet sich dieses rezept auch perfekt für den alltag.


Zutaten
(für2 personen)
120gr haferflocken
500ml pflanzenmilch
ein geriebener apfel 
1el ahornsirup
1/2tl zimt
eine messerspitze kardamom
ein wenig gemahlene vanille

Toppings (optional)
gebratene banane
apfelscheiben
mandeln gehakt
kokosflocken
leinsamen geschrotet
erdnuss oder mandel mus

Die milch aufkochen lassen, haferflocken, geriebenen apfel, ahornsirup und die gewürze einrühren. Den porridge ca. 15 minuten mit geschlossenem deckel quellen lassen. Anschließend den fertigen haferbrei mit toppings garnieren.
SHARE:

Montag, 3. Oktober 2016

GESCHMORTE PAPRIKA UND CHERRYTOMATEN AUF GEBACKENEN KARTOFFELN


Die inspiration für dieses rezept stammt von der türkischen halbinsel Bodrum. Ich habe dort vor einigen jahren urlaub gemacht und hatte das glück mit einer freundin im ferienhaus ihrer familie zu wohnen. Ihre mutter konnte unglaublich gut kochen, eines ihrer gericht ist mir besonders gut in erinnerung geblieben. Es bestand aus gebratenen kartoffelscheiben, grüner spitzpaprika (die aussah wie chilli, war aber nicht scharf), gegrillten auberginen und tomaten. Das alles war geschichtet und mit kräutern gewürzt. Ich habe versucht dieses gericht aus meiner erinnerung zu reproduzieren. Der erste versuch reichte sehr an das original ran, konnte mich aber im geschmack (zu fettig) und wegen des hohen aufwandes nicht überzeugen. Also hab ich das gericht auf meine eigene art und weise interpretiert und vereinfacht. Das ergebniss ist unglaublich köstlich und wurde schon an mehreren gästen erfolgreich getestet! Let's start to cook!:-)

Zutaten
1kg kartoffeln (mehlig kochend)
2 kleine zweige cherrytomaten
4 rote + 4 gelbe cherrytomaten
8 grüne türkische spitzpaprika
1 mittelgroße zwiebel
4el olivenöl + öl zum braten
1tl kurkuma
1tl salz
thymian
oregano
pfeffer
etwas frische petersilie

Die kartoffeln schälen, in runde scheiben schneiden und in eine große schüssel geben. 4el olivenöl in einer kleinen tasse mit 1tl kurkuma und salz vermengen. Diese ölmischung zu den kartoffelscheiben geben und gut mit den händen unterheben. Die gewürzten kartoffelscheiben in einer gefetten auflaufform ordentlich auslegen (wie bei einem kartoffelgratin) und bei 180 grad ca. 40 min. backen. Währenddessen die paprika und die tomaten zubereiten. Etwas rapsöl in einer pfanne erhitzen und die gewaschene, gut abgetrocknete paprika von beiden seiten scharf anbraten. Achtung: es kann spritzen, deswegen am besten die pfanne nach dem wenden der paprika mit einem deckel zumachen. Nun die in halbringe geschnittenen zwiebeln dazugeben und bei reduzierter hitze ca. 5 min. dünsten. Anschließend die cherrytomaten (geschnitten und ganz) dazugeben, mit salz und gewürzen abschmecken und weitere 8 min. dünsten. Die kartoffeln aus dem ofen rausnehmen und die geschmorte paprika-tomaten-mischung auf den gebackenen kartoffeln anrichten. Auch unbedingt das öl, in dem das gemüse schmorte, auf den kartoffeln verteilen. Dazu schmeckt wunderbar ein grüner salat und ein gekühltes glas weisswein.
SHARE:
© For Veggie Lovers. All rights reserved.
Blogger Templates by pipdig