Seiten

Sonntag, 11. September 2016

PHOTO DIARY & GUIDE: COTE D'AZUR


Vor unserer reise nach Südfrankreich  war ich noch nie an der Cote d'Azur, hatte aber schon einiges darüber gehört. Leider nicht nur gutes. Unfreundliche kellner, überteuertes essen, arrogante franzosen die kein englisch sprechen wollen und vor allem eine mangelnde auswahl an restaurants für veganer. Nach zwölf tagen entlang der küste, angefangen bei St.Raphael über St.Tropez und Graz bis nach Nizza, kann ich nur sagen es war WUNDERVOLL und ich will wiederkommen! Azurblaues meer, sonnenschein, kakteen wohin das auge reicht, wunderschöne architektur, kleine verträumte gassen, unglaublich tolles essen, charmante gastfreundliche franzosen und es ist auch gar nicht so schlimm wenn sie kein englisch sprechen. Ich würde auf jedenfall empfehlen ein paar gängige sätze französisch zu lernen, es erleichtert die kommunikation und erhöht die sympathiewerte bei den franzosen.


Die anreise
Nach langem überlegen haben wir uns für die anfahrt mit dem zug entschieden. Es ist entspannter als die anreise mit dem auto und wenn die buchung rechtzeitig erfolgt auch nicht sehr teuer. Die zugtickets haben wir über voyages-sncf.com gebucht. Es geht ein direkter zug von Frankfurt am Main nach Marsaille.

Die route
Im grunde hatten wir keine route, sondern haben uns für zwei standorte an der küste entschieden. Der erste haltepunkt war in St. Raphael bei Frejus und der zweite die wunderschöne stadt Nizza. Von diesen beiden orten haben wir unsere spontanausflüge unternommen. Insgesamt haben wir Grasse, St.Tropez und Monaco besucht.

Unterkünfte
Wir haben sowohl in St.Raphael als auch in Nizza ein Airbnb appartment gebucht. Beide unterkünfte waren super; besonders das appartment in Nizza hat es uns angetan, mit einem kleinen innenhof, ausgestattet mit vintage möbel und zwei süßen katzen.

Transport
In Marseille mieteten wir uns ein sparsames kleines auto, einen Twingo. Außer der tatsache, dass das auto etwas laut war hatte ich nichts am Twingo auszusetzen. Das kleine auto eignet sich super für die teilweise ziemlich engen strassen.


St.Raphael

Essen und trinken

Don Camillo Pizza
Adresse: 1 Place Gabriel Peri, 83700 St.Raphael
Telefon:  0494 404142

Eine sehr kleine pizzeria in der man die pizza nur zum mitnehmen ordern kann. Es gibt vegetarische optionen die man durch das weglassen von käse einfach veganisieren kann. Die pizza ist preiswert und wirklich super lecker.

Plage de la Tortue
Adresse: 2452 Route de la Corniche, 83700 St.Raphael
Telefon: 0494 836050

Dieses restaurant kann ich nur bedingt empfehlen und zwar dann wenn man jemanden dabei hat der fisch essen möchte. Dieser wird hier sehr gut zubereitet wie mir mein mann versicherte. Was vegetarisch gar vegane speisen angeht sieht es hier eher mau aus. Mittags hat man die möglichkeit einen salat zu essen den man ohne muscheln oder andere tiere bestellen kann. Abends lohnt es sich für veganer nicht dort hinzugehen.

Cruz Coffee
Adresse: 76 rue Charles Gounod, 83700 St.Raphael
Telefon: 0494 554441

Hier kriegt man einen guten espresso oder kaffee, leider gibt es keine alternativen zur kuhmilch. So habe ich mir espresso trinken angewöhnt ;).

Neben dem Cruz Coffee gibt es noch ein kleines café mit selbstgemachten köstlicher schokolade, leider ist mir der name des ladens entgangen und ich kann auch nichts im netz darüber finden. Auf jedenfall lohnt es sich dort die veganen pralinen zu probieren.

Sonstiges
In St.Raphael haben wir eigentlich nichts anderes gemacht als am strand gelegen, entlang der promenade spaziert und gut gegessen. Was ich auf jedenfall empfehlen kann ist morgens zum markt zu gehen und ganz viel regionales gemüse und obst zu kaufen. Wer mehr machen möchte kann sich die kirche der stadt anschauen, die Basilique Notre-Dame de la Victoire, oder ins archeologische museum gehen.


Grasse

Essen und trinken

Hier kann ich leider nichts empfehlen. Wir haben uns vor der anreise nicht sonderlich informiert und uns spontan für einen vietnamesisches restaurant entschieden. Von außen sah es sehr süß aus und befand sich in einer kleinen seitengasse. Leider war das essen nur durchschnittlich und nicht befriedigend.

Sonstiges
Das parfümmuseum stand bei uns auf dem program; ich denke dieses könnte vorallem die frauen interessieren. Neben der geschichte zum duftenden wasser gab es unendlich viele wunderschöne alte parfum flacons. Ich hätte am liebsten alle mitgenommen. Ansonsten lohnt es sich einfach durch die gassen zu schlendern und sich von der schönheit der architektur beeindrucken zu lassen. Außerdem hatten wir einen spontanausflug zu Domaine de la Royrie gemacht, abseits von Grasse. Leider konnten wir uns die oliven plantage nicht anschauen da es an diesem tag keine tour gab. Dennoch wurden wir von den besitzern auf das anwesen gelassen, wo uns der nette hausherr etwas zur geschichte der plantage und vieles mehr über das olivenöl erzählte. Wir haben uns auch eine flasche des "edlen tropfens" gegönnt.


Saint Tropez

Essen und trinken

Gandhi
Adresse: 3 quai de l'Epi, Saint Tropez
Telefon: 0494 977171

Ein indisches restaurant am hafen gelegen, das essen schmeckt wunderbar und das personal ist freundlich und zuvorkommend.

Saint Tropez hat mich sehr beeindruckt. Beim anblick der wunderschönen fassaden hatte ich manchmal das gefühl hier ist die zeit stehen geblieben. Es war wie in einem film aus den sechzigern. Brigitte Bordot war überall gegenwärtig, im warsten sinne des wortes; in fast jedem boutiqueschaufenster war ein protrait von ihr zu sehen. Hier ist es bestimmt noch viel schöner und authentischer wenn man das dörfchen in der off-season besucht und die scharren von touristen wegbleiben. Da wir in St.Tropez nur auf der durchreise waren, kann ich nichts zu den sehenswürdigkeiten berichten. Was man auf jedenfall machen muss ist, gemütlich durch die gassen spazieren, sich ein paar galerien anschauen und die menschen beobachten.


Nizza

Essen und trinken

Chez Theresa 
Adresse: 28 rue Droite, 06300 Nice
Telefon: 0493 850004

Socca ist eine arte pfannkuchen aus kichererbsenmehl, olivenöl, salz und wasser welcher im holzofen gebacken wird. Es ist ein muss wenigstens ein stück socca zu probierenwenn man Nizza besucht! Wir hatten unsere erste socca bei Chez Theresa. Der fladen kam direkt aus dem ofen und schmeckte fantastisch! Absolut empfehlenswet! Bei Chez Theresa gibts socca nur zum mitnehmen.

Vegan Gorilla
Adresse: 7 Rue du Lysee, 06000 Nice
Telefon: 0493 813298

Das ambiente ist hier wunderschön, das essen ist gut. Leider sind die portionen etwas klein und der preis relativ hoch.

Pizza La Bella
Adresse: 64 Rue Arson
Telefon: 0493 269930

Hier hab ich die pizza meines lebens gegessen. Sie war einfach vollkommen, vom teigboden bis zum belag fünf sterne! Am wochenende kann es ziemlich voll werden, daher ist es besser vorher ein tisch zu reservieren, vor allem wenn man draußen sitzen möchte.

Caju
Adresse: 2 Rue Sainte-Claire, 06300 Nice
Telefon: 0422 162858

Ein cooles veganes cafe/bistro geführt von einem sehr sympathischen jungen paar. Es gibt eine große auswahl an smoothies, säften und leckeren kuchen. Es sind auch glutenfreie und roh-köstliche optionen vorhanden.

Espresso Café
Adresse: Ruelle Saint-Roch

Das café befindet sich an einem marktplatz im osten von Nizza und wurde uns von unserer Airbnb vermieterin empfohlen. Die wahrscheinlichkeit in diesem café anderen touristen zu begegnen ist ziemlich gering. Der besitzer ist etwas schräg drauf sowie auch die ladeneinrichtung, aber das macht dieses café auch aus. Soweit ich verstanden habe werden nur getränke serviert. Mir ist kaum einen gast aufgefallen der kein espresso auf dem tisch hatte.

Fenocchio Glacier
Adresse: 2 Place Rossetti, 06300 Nice
Telefon: 0493 807252

Fenocchio Glacier ist etwas für eisliebhaber. Hier bekommt man eine große auswahl an sorbet eis (vegan). Eine kugel ist mit 2,50 euro was etwas teuer aber auf jedenfall empfehlenswert.

Sonstiges
What to do in Nice? So gegen 7:00 aufstehen und ab in die altstadt bevor diese mit touristen überschwemmt wird. Die ruhe und die leeren gassen genießen, auf die Colline du Chateau aufsteigen und die aussicht bewundern. Danach entweder zum strand an der Promenade des Anglais oder zum Strand nach Villefranche-sur-Mer fahren. Und unbedingt beim vintage shop Caprice und Hippy Market vorbei schauen, dort kann man richtige schätze finden.


Monaco

Essen und trinken

L'Inattendu-e
Adresse: 1Rue Bioves, La Condamine,98000 Monaco
Telefon: 0377 97 98 81 46

In diesem restaurant erlebt man ein kulinarisches verwöhnprogramm. Das essen ist unglaublich lecker, von der vorspeise bis zum dessert, und wunderschön mit liebe zum detail angerichtet. Der besitzer ist ein talentierter und leidenschaftlicher chefkoch, der auf alle fragen gerne eingeht und, sofern es die sprachbarierre erlaubt, auch ausführlich beantwortet. Wenn man vom essen high werden kann, dann ist diese adresse definitiv die richtige anlaufstelle. Ich habe mich nach dem 4-gänge-menü (!!!) leicht wie eine feder gefühlt und war etwas benommen von soviel genuss auf einmal.

Sonstiges
Die Kathedrale Notre-Dame-Immaculée ist wunderschön, sowohl von außen als auch von innen. Das ozeanographisches museum soll richtig toll sein. Leider war unsere zeit sehr knapp und wir konnten das museum nicht besichtigen. Das berümmte Casino de Monte-Carlo muss gesehen werden; ein sehr imposantes und wunderschönes gebäude. Ob man rein gehen möchte sollte jeder für sich entscheiden, da wir uns für glücksspiele nicht interessieren, hat uns der anblick von außen vollkommen ausgereicht.

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© For Veggie Lovers. All rights reserved.
Blogger Templates by pipdig