Seiten

Mittwoch, 6. Januar 2016

MARZIPAN-SCHOKO-KUGELN


Ich finde gastgeschenke süss, vor allem wenn sie essbar und selbstgemacht sind ))) Die Marzipan-Schoko-Kugeln eignen sich perfekt zum verschenken. Im glasbehälter mit einer schleife oder in einer hübschen dose verpackt machen sie definitiv was her. Aber das beste ist natürlich der geschmack, eine dezente marzipannote in verbindung mit einer nicht sehr dezenten schokoladennote, eifach der wahnsinn! Dass in den kugeln bohnen sind verrate ich am liebsten erst zum schluss wenn die schätzchen verputzt sind. Der gesichtsausdruck der leute ist unbezahlbar;-)


Zutaten
(ergibt ca. 40 kugeln)

Für den teig
200gr weisse bohnen aus der dose (kidney bohnen sind auch ok)
3el kakao
100gr kokosblütenzucker oder vollrorzucker
100gr haferflocken fein gemahlen
80gr zartbitterschokolade
4el pflanzenöl
3el pflanzenmilch
1tl backpulver
ein wenig vanille (gemahlen)
1el leinsamen + 2el wasser miteinander vermischt

Für den sirup
50ml ahornsirup
100gr gemahlene haselnüsse/wallnüsse
100gr marzipanmasse
80ml kokosöl geschmolzen

ca. 100gr zartbitterschokolade für den überzug
kokosflocken zum bestreuen (optional)

Zunächst die bohnen zusammen mit dem öl, der pflanzenmilch und dem kakao im mixer pürieren. Anschließend die restlichen zutaten mit der bohnenmasse vermengen. Zum schluss die geschmolzene schokolade vorsichtig unterheben, den teig in eine mit backpapier ausgelegte form (ca25cmx22cm) geben und bei 180 grad ca. 30-35min backen.

Den kuchen abkühlen lassen und ,entweder mit den händen oder in der küchenmaschine, zerkleinen.

Im nächsten Schritt das marzipan klein haken und zusammen mit den anderen zutaten (sirup) zu den kuchenkrümeln geben und mit einem hadrührgerät oder mit den händen gut miteinander vermischen so dass eine homogene masse entsteht. Danach aus dem teig kleine kugeln formen und auf eine flache form z.b. schneidebrett legen. Die fertigen  kugeln  für ca. eine stunde ins gefriefach legen. Schließlich die zartbitterschokolade im wasserbad schmelzen und die kugeln einzeln eintauchen so dass sie komplett bedeckt sind. Wer möchte kann die überzogenen kugeln noch mit kokosflocken bestreuen.

SHARE:

Keine Kommentare

Kommentar veröffentlichen

© For Veggie Lovers. All rights reserved.
Blogger Templates by pipdig